Aktuelles / Presse

Zeit für mehr Zeit – Bildungspolitik in Hessen

Die Apokalypse ist nah; zumindest mit Blick auf das hessische Schulsystem! Das war die Botschaft, die auf den landesweiten Demonstrationen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) vom 20. September verkündet wurde. Unter dem Motto „Zeit für mehr Zeit“ wurde die Demonstration beworben. Ob es an diesem kryptischen Motto lag, dass die Teilnehmer in sehr überschaubaren Mengen kamen, sei einmal dahingestellt. Dass Bildung Zeit benötigt, wird niemand bezweifeln. Die Forderungen nach kleineren Klassen, mehr Lehrkräften, mehr Geld und mehr Wertschätzung für den Lehrberuf waren dann auch nicht neu. Es steht außer Frage, dass eine Schulklasse mit fünfzehn Kindern ein anderes Lernen und Lehren ermöglicht als eine mit dreißig. Das einzelne Kind kann sich in einer kleinen Klasse sicher besser entfalten als in einer großen. Dies auch, weil die Lehrkraft mehr Zeit für den Einzelnen finden würde. Deswegen ist es legitim, diesen Wunsch nach kleineren Klassen zu äußern.
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Aktuelle pädagogische Fragen im Fokus

Zur alljährlichen zweitägigen Sitzung trafen sich die Mitglieder des Pädagogischen Ausschusses kurz nach den Sommerferien im Hessenpark in Neu Anspach.
Unter der Leitung von Julia Schubert-Förster und Tanya Gotta-Leger stand die Planung der Pädagogischen Tagung 2024 im Mittelpunkt. Sie wird mit dem Thema „Digitalisierung und KI – den Schulalltag meistern“ am 22. und 23. Februar 2024 in der Tagungsstätte Weilburg stattfinden. Darüber hinaus wurde der Länderbericht aus Hessen für die Sitzung des Bildungspolitischen Ausschusses des DPhV in Kassel vorbereitet.
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150 Jahre Hessischer Philologenverband – das heißt: Stete Arbeit an der gymnasialen Bildung!

Unbestritten ist die Bedeutung des Verbandes für die gymnasiale Bildung!

Orientiert an Wilhelm von Humboldts dynamischem, aber auch empathischem Bildungsverständnis, zugegeben einem hohen Ideal, war und will der Hessische Philologenverband (hphv) weiterhin Garant sein für einen wissenschaftspropädeutischen Unterricht, der Leistung wertschätzt, intellektuelle Fähigkeiten auf Seiten der Lernenden entwickeln, deren Fähigkeiten zu selbständigem Arbeiten und zur Reflexion ausbauen hilft. Wir sind an Fachlichkeit, an kulturellen Wissensbeständen, an wissenschaftlichen Fakten und Kompetenzen ausgerichtet.
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„Das Gymnasium vor der Wahl?!“ – Gymnasialtag des hphv in Gießen am 13.09.2023

Digitalisierung, Schulformdebatte, Leistungsprinzip – das waren einige der kontrovers diskutierten bildungspolitischen Inhalte des diesjährigen Gymnasialtages. Unter dem Motto „Das Gymnasium vor der Wahl?!“ begrüßten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden des hphv Annabel Fee und Thorsten Rohde die anwesenden Gäste. Geladen waren die bildungspolitischen Sprecher der im hessischen Landtag vertretenden Fraktionen sowie der Staatssekretär im hessischen Kultusministerium Dr. Lösel.

Frau Fee und Herr Rohde moderierten die Kurzvorträge der Redner sowie die zahlreichen Wortmeldungen und Fragen hierzu. Die Teilnehmer legten die Finger in bildungspolitische Wunden. So wurde beispielsweise deutliche Kritik an der hohen Korrekturbelastung im Rahmen des Landesabiturs geübt sowie die unzureichende Entlastung der Kollegien beim Einsatz in der gymnasialen Oberstufe moniert.
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  • Lehrkräftemangel,
  • Schule und Corona
  • Schule und Ukrainekrieg,
  • ChatGPT und KI,
  • Blick in andere Bundesländer,
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Außerdem bietet er Hinweise auf Fortbildungen, aktuelle Urteile zu schulischen Themen sowie einen Serviceteil mit wichtigen Formularen.

Wöchentlich informiert Boris Krüger, dlh-Kreisvorsitzender in Kassel und Vorsitzender des BPA, zuverlässig per E-Mail darüber, was in Schule und Bildungspolitik derzeit passiert.

Der Newsletter basiert auf der Durchsicht von frei zugänglichen Internet-Artikeln der größten deutschen Zeitungen und den großen schulischen Nachrichtenportalen dort. Alle Meldungen haben kurze Teaser zu den Inhalten, die Links darunter verwiesen jeweils auf einzelne Artikel. Er erscheint einmal wöchentlich am Donnerstag.

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