Berichte

„Ausschuss für Gesamtschulfragen (GSA)“ heißt jetzt „Ausschuss für Gymnasiallehrkräfte an anderen Schulformen (GAS)“

Auf seiner letzten Sitzung am 4. Oktober im Sporthotel Grünberg hat sich der umbenannte „Ausschuss für Gymnasiallehrkräfte an anderen Schulformen“ konstituiert und hauptsächlich die Vertreterversammlung 2022 Revue passieren lassen. Der Ausschuss besteht aktuell aus sechs Mitgliedern und hat sich zum Ziel gesetzt, in Zukunft aus jedem Schulamtsbezirk ein hphv-Mitglied für die Ausschussarbeit gewinnen zu können. Bislang ist er in Wiesbaden, Rüsselsheim, Darmstadt und Hanau vertreten.
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Auch das noch? Sprachenvielfalt, Bildungssprache und durchgängige Sprachbildung. Herausforderungen für jede Lehrkraft.

Gut ausgebaute sprachliche Fähigkeiten sind eine Grundlage für jedes erfolgreiche Lernen – das ist eine Binsenweisheit. Inzwischen aber bringen Schülerinnen und Schüler an allen Schulformen, auch den Gymnasien, sehr unterschiedliche sprachliche Voraussetzungen für das Lernen mit. Dies hat verschiedene Ursachen – von den sozioökonomischen Voraussetzungen der Familien bis zur familialen Mehrsprachigkeit. Und anders als vielfach angenommen, ist das für die Aneignung von Bildung notwendige sprachliche Können und Wissen am Ende der Grundschule keineswegs erreicht.
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A teacher presents the past, reveals the present and creates the future – 70 Jahre Junge Philologen im DPhV: Die Bundesarbeitsgemeinschaft feiert

Der Bundesvorsitzende der Jungen Philologen im DPhV, Georg Hoffmann, brachte es beim Festakt im Oktober in Berlin auf den Punkt:

  • die Unterrichtsversorgung muss gewährleistet sein und bleiben,
  • das Niveau der Bildung darf nicht unter der Not der fehlenden Lehrkräfte leiden,
  • die Ausbildung der Lehrkräfte braucht den Fokus mit z.b. der Rückkehr zum 24-monatigen Referendariat.

Wer beste Bildung will, muss auch beste Bedingungen für die Lehrkräfteausbildung schaffen. Eine fundierte und zeitlich angemessene Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern ist nicht nur Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Unterricht, sondern hilft mit, junge Menschen auch künftig für den Lehrerberuf zu begeistern.
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Fortbildung „Handwerkszeug und Beratung im Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern“ des Bezirksverbandes Marburg

Immer wieder sind Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schülern konfrontiert, die Störungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung haben. Diese können temporär, aber auch langfristig sein und durch traumatische Erlebnisse im schulischen und/oder privaten Umfeld ausgelöst werden, aber sie können auch krankheitsbedingt sein. Der Bezirksverband Marburg hat daher am 5. Oktober 2022 zu einer Fortbildung in die Carl-Strehl-Schule eingeladen, um folgende Fragen zu diskutieren:

  • Wie erkenne ich solche Störungen?
  • Sind sie kurzfristig und mit schulpädagogischen Möglichkeiten zu lösen oder brauche ich externe Fachberatung?
  • Wie lange hält die Klassengemeinschaft das aus?
  • Ist eine Förderschule eventuell der bessere Weg für das Kind?


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Vernetzung auf Bundesebene und neue Ideen für den hphv – der BPA tagte wieder digital

Auch wenn eine Kollegin aus Baden-Württemberg als Gast kurzfristig absagen musste, hatte die Online-Sitzung des BPA am 6. Oktober 2022 einen sehr länderübergreifenden Charakter. Victoria Hildebrand und Dennis Hütter berichteten von der Jubiläumstagung der Bundes-Jungen Philologen am 16. September in Berlin. Hier konnten sie zahlreiche neue Kontakte knüpfen und sich eingehend darüber informieren, wie andere Landesverbände z.B. bei der Werbung junger Mitglieder vorgehen. Um das gleiche Thema drehte sich auch das Vernetzungstreffen „Agora“, das der DPhV als Videokonferenz 29. September organisiert hatte. Hier tauschten sich Praktiker aus fast allen Landesverbänden über ihre aktuellen Aktivitäten aus.
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